Die Mittelschule Waldhausen gewann bei der Bezirksmeisterschaft am 11.10.2024 die Mannschaftswertung in der Kategorie weiblich U1 (5. und 6. Schulstufe) und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft, die am 22. Oktober 2024 ebenfalls in Grein stattfinden wird.
Die Läuferinnen des siegreichen Team bestand aus Elena Steindl, Sissi Berger, Anna Greisinger, Laura Mikesch und Pia Kern.
In der selben Klasse siegte Sissi Berger auch in der Einzelwertung und Elena Steindl belegte den 3. Rang. Gratulation an alle TeilnehmerInnen für ihre super Leistungen.
Ein großes Dankeschön an die Firma Umdasch für die finanzielle Unterstützung der Mittelschule Waldhausen. Damit konnten wir diesen Set Badmintonschläger und Federbälle kaufen.
Nach den Sommerferien begrüßen wir unsere Schüler wieder in der Schule. Insbesondere begrüßen wir die ersten Klassen und wünschen ihnen alles Gute für ihr erstes Schuljahr an der Mittelschule Waldhausen
Am 12.Juni wurde von unseren Schülerinnen und Schülern ein buntes Programm präsentiert.
Die zweiten Klassen zeigten eine lebende Ausstellung zum Thema Aboriginal Art, Akrobatik und Tanzvorführungen. Auftritte von Chor, Band und ein Theaterstück
der dritten Klassen rundeten das Programm ab. Danke an alle Akteure für den gelungenen Abend.
Am 7. Mai besuchten die SchülerInnen der 3b den Installateur Hof Buchinger. Eine abwechslungsreiche Führung mit ausführlichen Informationen - und zum Schluss eine Vorführung über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche. Vielen Dank an Christoph Buchinger und sein Team - und danke auch für die coolen Sonnenbrillen.
Dieses Seminar der WKO vermittelt die wichtigsten Benimmregeln, die Schüler:innen lernen korrekte Umgangsformen für verschiedene Situationen, speziell auch für Bewerbungen, kennen und setzen das Gelernte in praktischen Übungen um. Vielen Dank an Frau Kimeswenger für die Durchführung.
Die Mittelschule Waldhausen macht beim Österreichischen Vorlesetag am 21.3.2024 mit. Durch regelmäßiges Lesen oder Vorlesen wird die Vorstellungskraft und die Fantasie angeregt. Unsere Schule unterstützt und legt großen Wert auf das tägliche Lesen unserer Schülerinnen und Schüler. Der Vorlesetag war eine gute Möglichkeit, die Leidenschaft für das Lesen zu vermitteln.
Die Schüler der zweiten Klassen besuchten am Donnerstag, den 21.3. das Online-Seminar Lie Detectors (Lügendetektoren). In diesem Seminar vermittelte die Journalistin Ulrike Innthaler den Schülern Techniken zur Erkennung von Falschmeldungen, sowie Einblicke in ihre Arbeit. So sollten den SchülerInnen der bewusste und kritische Umgang mit der Online-Medienwelt nähergebracht werden. Die Beteiligung unserer Schüler war sehr aktiv und das Ergebnis war sehr positiv. Vielen Dank an Frau Innthaler und die Organisation Lie Detectors für diese Möglichkeit.
Zum Auftakt - für den Skikurs nach den Semesterferien - gab es am Donnerstag 15. Februar einen Skitag am Ötscher. Die Schneelage war nicht besonders, doch die Schüler/innen hatten viel Spaß.
Die 4. Klassen der MS Waldhausen verbrachten von 5. - 9. Februar eine erlebnisreiche Woche in Wien. Höhepunkte waren neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Parlament, Rathaus, Belvedere und Karlskirche der abendliche Besuch des Wiener Eistraums und das Musical "Rock me Amadeus".
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz zur Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen. Als besonderen Schwerpunkt fand am 12. Jänner für die 2. Klassen ein "Leseabend" statt. Ein Besuch in der Ortsbibliothek, verschiedene Stationen (Theater, Vorlesegeschichte, Sagen) und ein großes, von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachtes Buffet durften auch nicht fehlen. Ein Dankeschön allen Beteiligten!
Welche Regeln sollte man in Sozialen Medien beachten, welche Gefahren gibt es dort? Diese Fragen sind für Jugendliche oft gar nicht so einfach zu beantworten. In den ersten und zweiten Klassen wurden daher Workshops zum Thema Umgang in sozialen Medien durchgeführt. Ein Experte des Jugendservice OÖ arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themen WebChecker, SnapChat, WhatsApp und Co.
Am Montag, den 4. Dezember, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule und alle Lehrerinnen und Lehrer zur Weihe der Adventkränze. Der Pfarrer von Waldhausen, Herr Karl Wögerer, leitete die Weihung, assistiert von der Religionslehrerin der Schule, Frau Maria Bindreiter. Begleitet wurde die Feier von einigen Schülerinnen und Schülern, die ein Instrument spielten, alle unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Katharina Lindenhofer-Pilz. Danke an alle, die diese Zeremonie so besonders und einzigartig gemacht haben. Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Adventszeit.
Am 30. November und 1. Dezember 2023 hatten wir den Tag der offenen Tür an unserer Schule. An diesen beiden Tagen wurden wir von Schülern der vierten Klasse der Volksschulen Waldhausen, Dorfstetten und Nöchling besucht.
Wir haben Sie über die Ausbildung an unserer Schule informiert und Ihnen verschiedenen Zusatzangebote gezeigt. Die Schulband, die Tanzgruppe und die Spanischgruppe haben sich vorgestellt. Ebenso konnte der Unterricht besucht werden. Hier sind einige Fotos von diesem Tagen.
Das Mitmachkonzert zum Thema Antonio Vivaldi "Die vier Jahreszeiten" war heute ein voller Erfolg! Dass klassische Musik in Kombination mit Rockmusik so viel Spaß machen kann, erlebten heute die 1. und 2. Klassen und ihre Lehrer*innen im Saal der Musikschule. Vielen Dank für dieses Klangerlebnis!
Die 2. Klassen besuchten heuer bereits die Schausammlung "Von Monet bis Picasso" in der Albertina. In Gruppen wurden viele Kunstwerke erklärt und es konnten zu den Bildern auch viele Fragen gestellt werden. Unsere Schüler*innen waren sehr beeindruckt von den vielen wertvollen Gemälden und vom historischen Gebäude der Albertina. Nach der äußerst interessanten Führung konnten sich alle im Atelier künstlerisch betätigen und ein eigenes Kunstwerk anfertigen.
Unsere Schüler*innen der ersten Klassen haben wir in der ersten Schulwoche mit einem besonderen Angebot willkommen geheißen. Ein ganzer Vormittag wurde mit abwechslungsreichen Aktivitäten gestaltet, um die neuen Mitschüler*innen, Lehrer*innen und das Schulgebäude näher kennenzulernen. Bei soviel Action, Spaß und Freude verging die Zeit im Nu.
Traditioneller Weise fand in der letzten Schulwoche unser beliebter Sporttag statt. Unsere Schüler*innen haben in mehreren Teams in den Disziplinen Völkerball, Basketball und Fußball Turniere abgehalten. Bei der Siegerehrung wurden die Gewinner bekanntgegeben und zur Belohnung hat der Elternverein der Schulgemeinschaft Waldhausen ein Eis für alle spendiert. Herzlichen Dank dafür!
Die dritten Klassen haben sich in diesem Schuljahr in den verschiedensten Unterrichtsfächern intensiv mit dem Thema Umweltschutz und Klimawandel beschäftigt. Die tollen Ergebnisse durften sie in der letzen Schulwoche den anderen Jahrgangsstufen präsentieren. Unter Anleitung unserer 3.-Klässler wurde beispielsweise ein umweltverträgliches Waschmittel hergestellt, unterschiedlichste Produkte wurden auf schädliche Inhaltsstoffe überprüft, die Mülltrennung wurde genau erklärt und der persönliche ökologische Fußabdruck konnte berechnet werden. Unsere Schüler*innen durften auch Experimente rund ums Thema Wasser machen und ihr Wissen über Kohlendioxid unter Beweis stellen. Zwischendurch gab es eine gesunde Jause aus regionalen Produkten als kleine Stärkung. Eine erste Klasse leitete den Projekttag durch ein kleine musikalische Darbietung ein.
Der "Wassertag" der 4. Klassen, gesponsert von der Sparkasse, mit Stationen zum Wert des Trinkwassers und einer sauberen Umwelt war ein großer Erfolg. Die Organisation "Pure Water for Generations" brachte den Schüler*innen durch verschiedene Aktivitäten dieses Thema näher. Höhepunkt war das Standup-Paddeln am Badesee.
Unser Schulband-Konzert am 1. Juli, bei dem wir gemeinsam mit den Bands der Musikmittelschulen Hellmonsödt und Saxen auftraten, verlief sehr erfolgreich!
Neben unserer eigenen Band, die bei einigen Stücken von unserem Schulchor gesangskräftig unterstützt wurde, traten auch noch die Hellboys aus Hellmonsödt, sowie die Black Wolves und die Bigband der MMS Saxen auf. Das Programm gestaltete sich dabei sehr abwechslungsreich.
Herzlichen Dank an alle, die bei dieser gelungenen Veranstaltung mitgeholfen haben!
Am 8. Mai 2023 wurde den beiden Lehrerinnen, Frau Dipl. Päd. Elisabeth Günthör und Frau Dipl. Päd. Edith Pikous-Stöger MA BEd, von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer der Titel Schulrätin verliehen. Beide wurden damit für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz für die Mittelschule Waldhausen ausgezeichnet.
Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die ausgezeichnete Arbeit.
Im Februar diesen Jahres haben mehrere schwere Erdbeben in der Türkei und im angrenzenden Syrien verheerende Schäden und unfassbares Leid verursacht. Uns an der Mittelschule Waldhausen sind Mitgefühl für andere, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement ein besonderes Anliegen. In einem Projekt, unter der Leitung von Frau Maria Bindreiter, haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen Spendenaktionen durchgeführt, um die Arbeit des Roten Kreuzes in den Erdbebengebieten zu unterstützen. Es konnte die beachtliche Summe von insgesamt € 1.976,- an den Leiter des Jugendrotkreuzes Perg, Herr Patrick Eberl, übergeben werden. Vielen Dank an alle, die diese Hilfe möglich gemacht haben, sie wird dringend gebraucht.
Großen Anklang hat bei unseren Schüler*innen die Schwerpunktwoche "English in Action" gefunden. Während einer ganzen Schulwoche wurden sie ausnahmslos von Native Speakern aus England und Schottland unterrichtet. Viele abwechlungsreiche Spiele und Aktivitäten machten die Unterrichtszeit kurzweilig und ganz nebenbei wurden die Sprachkompetenzen Speaking, Listening, Reading und Writing kräftig trainiert. Den Abschluss bildeteten Präsentationen in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen, wobei tolle und herausragende Arbeiten von unseren Schüler*innen dargeboten wurden.
Ende März durften unsere 2. Klassen auf Schiwoche nach Hinderstoder fahren. Wider Erwarten waren die Witterungsbedingungen und die Schneeverhältnisse gut und unsere Schüler*innen genossen die Zeit auf der Piste. Nicht nur beim Schifahren hatten sie viel Spaß, sondern auch beim Bobfahren, Schlittenfahren oder Schneemannbauen. Geimeinschaftliche Aktivitäten am Abend rundeten diese tolle Woche perfekt ab.
Unsere Schule kann sich auch dieses Jahr wieder über das Gütesiegel „Meistersinger- Schule 2022“ freuen.
Das Zertifikat wurde letzte Woche durch Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer und Bildungsdirektor HR Mag. Alfred Klampfer an Dir. Maria Höbart und Chorleiterin Katharina Lindenhofer-Pilz in
Linz verliehen.