Das Förderkonzept gibt es hier als pdf zum
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Förderkonzepte für D, M und E; sowie für Realien und SPF
Generell für länger erkrankte Schüler/innen gilt:
- Wiederholung während des Unterrichtes
- Förderunterricht wird veranlasst
Methodentraining
- Kommunikationstraining
- Teambildung
- Markieren und Strukturieren
- Visualisieren und Gestalten
Deutsch
lernschwache Schüler/innen
- Arbeit mit Wochenplänen: gekennzeichnete Übungen
- Festigung des Grundwortschatzes
- Grammatik: Reduzierung auf die Grundlagen (Wortarten, Zeitformen, Satzglieder)
- Festigung durch oftmalige Wiederholung der Lerninhalte
- Leseförderung: Silbenlesen, Vorlesen vorbereiteter Texte, Sinnerfassung durch einfache Fragen einüben
- Ermutigung durch positive Rückmeldung
- Übungen: D-Online, Hörübungen
begabte Schüler/innen
- Zusatzmaterialien: anspruchsvolle Übungen, Kurzreferate, Arbeiten mit Sachbüchern, Buchpräsentationen
- Methodentraining intensivieren
- Leseerziehung: zusätzliche Bücher aus bestimmten Themenbereichen, Kurzreferate
- Übungen: D-Online, Hörübungen
- Antolin-Bearbeitung von Büchern am Computer
Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache
- Einschränkung und Vereinfachung des Lernstoffes
- Festigung des Grundwortschatzes (Bewältigung des Alltages)
- Übungen zur Satzbildung
- Leseerziehung: einfache altersgemäße Texte, Vorlesen bzw. Fragen beantworten
Englisch
lernschwache Schüler/innen:
- Planarbeit (fördert das individuelle Arbeitstempo)
- Förderunterricht
- Gemeinsame Korrektur und Besprechen von häufig vorkommenden Fehlern
- Regelmäßige Kontrolle der Übungen für die Schule und individuelles Feedback durch den Lehrer/die Lehrerin
- Lernen am guten Beispiel (Vermeiden von „Überkorrektur“)
- Individuelle Gespräche bzgl. Fördermaßnahmen (in welchem Bereich hat der/die Schüler/in seine/ihre Defizite, was kann er/sie dagegen tun)
- auf zusätzliches Übungsmaterial wird hingewiesen (More Zusatzmaterialien, Cyber Homework, Lernplattform)
- Angemessenes Arbeitstempo
- gelegentliches Arbeiten in der Kleingruppe (Lesen, Schreiben)
begabte Schüler/innen:
- Regelmäßige Kontrolle der Übungen für die Schule und individuelles Feedback durch den Lehrer/die Lehrerin
- Besprechen von häufigen Grammatik- oder Ausdrucksfehlern im Plenum
- Lernen am guten Beispiel (Wortschatzarbeit – Ausdruck)
- zusätzliches Übungsmaterial (More Zusatzmaterialien, Cyber Homework, Lernplattform)
- Einsatz des Helfersystems während Übungsphasen
- Planarbeit (fördert das individuelle Arbeitstempo)
- Zusatzmaterial während Planarbeit
- Writing for your portfolio: Gestaltung am Computer
- englische Literatur in der Bibliothek
- Vokabelerarbeitung: antoyms, synonyms, mindmaps (Erweiterungswortschatz)
- gelegentliches Arbeiten in der Kleingruppe
Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache:
- Einschränkung des Lernstoffes
- Abänderung des Lernstoffes
- Deutsch lernen hat Vorrang! (Übungsmaterial auch für die Englischstunde)
Mathematik
lernschwache Schüler/innen:
- Differenzierte Übungsphasen
- Arbeiten in kleinen Gruppen
- Förderunterricht
- Zusätzliche Zuwendung durch den/die Lehrer/in
- Hilfestellung durch begabte Schüler/innen
- Differenzierte Aufgabenstellungen bei den Übungen für die Schule
- Regelmäßige Kontrolle und individuelles Feedback durch den Lehrer/die Lehrerin
begabte Schüler/innen:
- Zusatzbeispiele für schnelle Rechner
- Zusätzliche schwierige, komplexe Aufgaben
- Wiederholung von länger zurückliegenden Stoffinhalten
- Denksportaufgaben
- Selbsterarbeitung einzelner Fachgebiete
- Differenzierte Aufgabenstellungen bei den Übungen für die Schule
- Regelmäßige Kontrolle und individuelles Feedback durch den Lehrer/die Lehrerin
Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache:
- Verminderte Anforderungen (individuell abgestuft)
- Leistungsbeurteilung nach der dem Lernstand entsprechenden Schulstufe
Realien
lernschwache Schüler/innen:
- Oftmaliges Wiederholen am Ende der Stunde und am Beginn der nächsten Stunde
- Methodenwechsel – Erhaltung der Aufmerksamkeit und Konzentration
- Differenzierte Arbeitsaufträge – Stationenbetriebe für individuelles Arbeiten
begabte Schüler/innen
- Stationenbetriebe für individuelles Arbeiten – Planarbeit: Bearbeitung auch der Erweiterungsstationen
- Zusätzliche herausfordernde Arbeitsaufträge
- BE, WE: Zwischenarbeiten, Erweiterungsthemen
Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache:
- Lernstoff wird eingeschränkt
- Leichtere Arbeitsaufträge
- Beurteilung nach der dem Lernstand entsprechenden Schulstufe
SPF-Schüler/innen
- Individueller Förderplanfür jedes Kind mit einer Aufstellung der einzelnen Lernziele und einer Aufstellung des Ist-Zustandes (Anmerkungen)
- Spezielle Fördermaßnahmen für jedes Kind gemäß seinen Stärken und Behinderungen
- Legasthenietraining
- Übungen am Computer
- Arbeitskarteien
- Spezielle Arbeitsformen (Ausschneiden und Kleben statt schreiben)
- Erfassen der Lerntypen
- Wahrnehmungsförderung
- Konzentrationstraining
- Zusammenarbeit mit Eltern, Förderzentren, …
- Freie Arbeitsformen wie Wochenpläne (individuell differenziert), Karteiarbeit